Sie sind hier: Startseite » Ried & Umgebung

Ried & Umgebung


Fürstenlager Bensheim

Das Fürstenlager liegt zwar nicht im Ried, ist aber ein wunderschönes Ausflugsziel in unserer Nähe.

Im Jahre 1790 machte Landgraf Ludwig der 10. das Fürstenlager zu seinem Sommersitz.

Heute ist das Fürstenlager frei zugänglich und für Spaziergänger und Kulturinteressierte ein absolutes Highlight.

Das Parkgelände ist in drei Rundwege aufgeteilt. Alle Wege sind schön angelegt und alle paar Meter gibt es etwas Neues zu entdecken.

Am Parkeingang finden Sie entsprechende Flyer, die die Rundwege genauer beschreiben. Wer den ganzen Park durchwandern möchte, sollte mindestens einen halben Tag Zeit einplanen. An manchen Stellen genießt man einfach nur die schöne Aussicht und macht auch mal die eine oder andere Pause.

Kontaktinformationen:


Staatspark Fürstenlager
64625 Bensheim Auerbach

Telefon +49 (0) 6251 93460

Weitere Informationen zu Führungen erhalten sie unter:

www.schloesser-hessen.de

Der Staatspark ist täglich geöffnet
Der Staatspark ist täglich geöffnet und frei zugänglich.
Wachthäuschen
Wachthäuschen

Rundwege durch den Park

Egal ob Funzelführung, Brotbackführung oder Familienführung, bei einem Rundgang mit einem erfahrenen Ranger erhalten sie die meisten Informationen. Die Guides vom Staatspark sind bestens informiert und wissen auf jede Frage eine Antwort.

Höhenweg

Wer sich für den Höhenweg entscheidet, erlebt absolute Ruhe. Keine Autos, kein Lärm, ein wahrer Luxus in unserer heutigen Zeit. Ich bin diesen Weg schon mehrmals gelaufen und immer wieder mit freundlichen und aufgeschlossenen Menschen ins Gespräch gekommen.

Jeder Rundweg dauert rund 90 Minuten.


Kirchberghäuschen


Mein Tipp:

Wer jetzt noch Kraft für einen halbstündigen Fußmarsch hat, sollte unbedingt einen Abstecher zum Kirchberghäuschen unternehmen.

Ich bestelle immer ein frisch gezapftes alkoholfreies Weizen und genieße die einzigartige Aussicht.

Von hier hat man die perfekte Aussicht ins Hessische Ried

Lusthaus seit 1857


Kirchberghäuschen
Außerhalb 2
64625 Bensheim

Telefon 06251 3267

Montag Ruhetag, außer an Feiertagen.

Das Kirchberghäuschen ist nur zu Fuß erreichbar!

Fürstenlager Bensheim Auerbach



Ried & Umgebung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren